Skip to content

Navigations-Hinweise in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite der Hochschule für Rechtspflege Schwetzingen:

www.hfr-schwetzingen.de

 

Wir erklären hier:

So funktioniert diese Internet-Seite.

Das können Sie auf dieser Internet-Seite machen.

 

Die Start-Seite

Oben links sehen Sie das Wappen des Landes Baden-Württemberg und den Text Hochschule für Rechtspflege Schwetzingen.

Das Wappen zeigt 3 schwarze Löwen auf einem goldenen Schild.

Das Wappen und der Text daneben befinden sich auf jeder Seite.

Mit einem Klick auf das Wappen oder den Text daneben kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

Oben rechts finden Sie ein Eingabe-Feld und eine Lupe. Das ist die Suche.

Oben ganz rechts können Sie zum Angebot in Leichter Sprache wechseln.

Die Suche und den Link zum Angebot in Leichter Sprache finden Sie auf jeder Seite.

 

Die Kopf-Zeile

Die Kopf-Zeile ist ganz oben.
Die Kopf-Zeile ist grau.
Sie können dort zum Portal Justiz in Baden-Württemberg wechseln.

 

Die Haupt-Bereiche

Unter dem Wappen sehen Sie eine Reihe von Wörtern.
Das sind die Haupt-Bereiche.

Diese Haupt-Bereiche sind:

  • Die Hochschule
  • Studiengänge
  • Aktuelles
  • Service

Klicken Sie auf ein Wort in den Haupt-Bereichen.
Dann kommen Sie auf die Seiten mit Infos zu dem Thema.
Die Haupt-Bereiche finden Sie auf jeder Seite.

 

Der Navigations-Pfad

Auf allen Seiten mit Ausnahme der Start-Seite sehen Sie unter den Haupt-Bereichen eine Reihe mit Wörtern.
Das ist der Navigations-Pfad

Der Navigations-Pfad wird auch Brot-Krumen-Pfad genannt.

Der Navigations-Pfad zeigt Ihnen,
wo Sie gerade auf der Internet-Seite sind
und wie man von der Start-Seite dorthin kommt.

Sie können jedes Wort im Navigations-Pfad anklicken.
Dann kommen Sie auf die angeklickte Seite.

 

Inhalte der Start-Seite

Auf der Start-Seite befinden sich Bilder.

Unter jedem Bild befindet sich ein kurzer Text.

Jeder Text informiert über ein Kapitel.

Es sind folgende Kapitel vorhanden:

  • Die Hochschule
  • Studiengang Rechtspflege
  • Studiengang Gerichtsvollzieher/in (LL.B.)
  • Berufsbild Diplom-Rechtspfleger/in (FH)
  • Berufsbild Gerichtsvollzieher/in

Wenn Sie auf Mehr erfahren oder Mehr klicken, kommen Sie auf eine Seite mit weiteren Infos zu dem Kapitel.



Direkt-Links unten

Unten auf jeder Website gibt es Direkt-Links.

Diese lauten

  • Die Hochschule
  • Studiengänge
  • Aktuelles
  • Service

Unter einigen dieser Links stehen weitere Direkt-Links.

Durch Klick auf einen der Direkt-Links öffnet sich eine Seite mit weiteren Infos.



Die Fuß-Zeile

Ganz unten sehen Sie ein violettes Feld.
Das ist die Fuß-Zeile.

Die Fuß-Zeile ist auf jeder Seite.

In der Fuß-Zeile stehen Direkt-Links.
Diese lauten

  • Zum Seitenanfang
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Benutzungshinweise
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Durch Klick auf einen der Direkt-Links öffnen sich Seiten mit weiteren Infos.